Lipödem-Begleitung

Warum Lipödem-Begleitung?

Das Lipödem ist eine vernachlässigte Erkrankung, die in der Medizin oft nicht ernst genommen wird. Die Standardversorgung besteht in der Regel aus Lymphdrainage und (begrenzter) Kompressionsversorgung.

Aber das Lipödem ist eine unglaublich komplexe Erkrankung. Deshalb braucht es mehr als die Standardversorgung.

Ich begleite dich online oder in meiner Praxis über mehrere Wochen und wir arbeiten Stück für Stück die unterschiedlichen Lebensbereiche ab, die Auswirkungen auf das Lipödem haben können. So findest du heraus, was du ganz speziell brauchst, damit es dir und deinem Körper möglichst gut geht. Für einen Alltag ohne Einschränkungen.

Auf einen Blick

Termin-Dauer

ca. 45 Minuten (in der Praxis)
bzw. 60 Minuten (online)

Kosten

Der Ersttermin kostet 110€. Die weiteren Termine kosten 75€

Ort

Kirchenallee 1 in Buchholz i.d.N.
oder Online von zuhause aus

Vorab

Du bekommst einen ausführlichen Anamnese-Bogen, den du bitte ausfüllst und bis 24h vor dem Termin an mich sendest!

FAQ zur Lipödem-Begleitung

Muss ich etwas zum Termin mitbringen?

Du brauchst nichts mitzubringen (kein Handtuch, keine Sportkleidung)

Wie viele Termine brauche ich?

Das ist ganz unterschiedlich. Beim ersten Termin gebe ich eine Einschätzung und Empfehlung ab.

Mein Arzt sagt, gegen das Lipödem kann man nichts machen. Was machst du anders?

Meine Behandlung/Begleitung ist auch kein Hexenwerk. Ich habe in den letzten Jahren aus Erfahrungen mit Lipödem-Patientinnen alle möglichen Krankheitsfaktoren zusammengesammelt, die einen Einfluss auf die Beschwerden der Patientinnen hatten. Die werde ich mit dir Stück für Stück angehen. (zB. Die Themen Hormonhaushalt, Nahrungsmittel, Bewegung). Aber ich werde dich dabei eng begleiten, sodass du wirklich mal ein paar Wochen kleine Veränderungen in deiner Lebensweise umsetzt. So erkennst du dann, was tatsächlich einen Einfluss auf deine Schmerzen hat. Und das ist ein mega Motivationsschub, um langfristig dran zu bleiben.

Online oder in der Praxis, was ist der Unterschied?

Ich biete meine Lipödem-Begleitung auch online an, damit ich möglichst vielen Frauen überall im Land helfen kann. Wenn du aber nicht zu weit weg wohnst, empfehle ich dir, zu den Behandlungen in meine Praxis zu kommen. Da rede ich nämlich nicht nur mit dir, sondern du bekommst gleichzeitig auch noch eine sanfte (an Lipödem-Patientinnen angepasste!) Faszien-Therapie. Wenn du sehr weit weg wohnst, kannst du auch nur zum Erst-Termin in die Praxis kommen und später online weiter machen. Das können wir ganz individuell kombinieren. So wie es für dich am besten ist.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

Höchstwahrscheinlich nicht. Aber schau mal auf der Webseite deiner Krankenkasse, ob du ein jährliches Budget für Heilpraktiker-Behandlungen hast. Dann kannst du meine Rechnungen dort hinterher einreichen und bekommst ggfs Geld zurück.

Der nächste Schritt

Wenn du noch Fragen hast - schreib mir eine Mail!

Wenn du einen Termin möchtest - klicke hier!

Wenn du noch mehr wissen willst - lies meinen Blog!